Camp-Info

Freeride Safety Camp – Sicheres Bewegen im Backcountry

Das Leben wartet draußen – auf den Bergen! Wer hoch hinauf will, muss wissen, wie er sich am Berg zu verhalten hat. In unseren Freeride Safety Camps holt ihr euch wertvolle Inputs zu allen Themen rund um sicheres Verhalten beim Fahren und Aufsteigen abseits der Piste.

In den besten Skigebieten Vorarlbergs habt ihr die Möglichkeit, die Faszination Freeriden zu erkunden und mit Campkoordinator und Freerider Tom Kuster und seinem Team zu teilen.

Jedes Camp setzt sich aus theoretischen und praktischen Inhalten zusammen. Erstmals finden die Camps dieses Jahr eintägig statt, wodurch jegliche Inhalte direkt am Berg besprochen werden! Worauf gilt es zu achten hinsichtlich Wetter und Schnee, Lawinenlage, Risikomanagement, zu den neuesten Trends und zum Umgang mit der Notfallausrüstung etc. sind Fragestellungen, die in den Camps thematisiert werden. 
Das Fahren im Gelände kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Mit erfahrenen, bekannten Freeridern und Bergführern entdeckt ihr Abfahrten, die ihr bis dato noch nicht erlebt habt. Mit dabei sind unter anderem Doppelweltmeister Karl-Heinz Zangerl, Bergführer Heli Scheichl.

Für die Wintersaison 2023/24 haben sich Änderungen ergeben. Aufgrund des Wegfalls einiger Sponsoren erhöht sich der Unkostenbeitrag auf 85 Euro pro Tag. In diesem Preis sind der Skipass (sponsored by Lech Zürs Tourismus und Bergbahnen Stuben) sowie die Betreuung durch die Profis inkludiert.
Der Theorieteil findet nicht mehr statt, die praktische Anwendung wird direkt im Skigebiet vermittelt.

Die 2 Tagesskitouren finden ebenfalls statt.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Camps ist sicheres fahren im Gelände.

Wer mehr über das Thema Lawinen erfahren will, dem empfehlen wir die Lehrvideos vom ÖAV. Link. (https://www.alpenverein.at/portal/bergsport/sicheramberg/skitouren/index.php)